Workingtest in Deinstedt 2017

Zusammen mit der Hundeschule Meisterhund in Deinstedt hatten wir einen Trainingsworkingtest geplant und am letzten Wochenende durchgeführt. Ich durfte dabei zusammen mit Marianne und Ellen in die Rolle des Richters schlüpfen. 

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Natürlich wird aber der eine oder andere auch enttäuscht sein, weil er mit seinem Hund nicht bestanden hat. Wir haben im Richterteam vereinbart, dass wir ganz normal nach der Prüfungsordung richten und auch Nullen verteilen. Nur so kann man – so meinen wir – erkennen, wie der Ausbildungsstand ist. Es waren sehr viele Starter dabei, für die es der erste Workingtest überhaupt war. Die Hundeschule hat die Zugangsvoraussetzungen bewusst niedrig angesetzt um möglichst vielen die Gelegenheit zu geben, das gelernte einmal unter Echtbedingungen auf den Prüfstand zu stellen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass der Ruf nach einer Wiederholung in 2018 sehr deutlich zu vernehmen war. Und so geht es nun schon an die Planungen für den „Meisterhund 2018“.

Das erste Mal habe ich übrigens in einer Tageszeitung etwas über unseren tollen Hundesport gelesen.

Schreibe einen Kommentar