Unsere Stammhündin ist verstorben

Manchmal geht es ganz schnell und manchmal ist es auch gut so. Für Lily haben wir uns noch weitere schöne Momente in weiteren schönen Monaten gewünscht. Nun ist sie gestern am 6.9.2022 – eine Woche nach ihrem 13. Geburtstag verstorben. Sie hat uns bis zum ihren letzten Tag auf unseren Gassirunden mit den anderen Fünf begleiten können. Am Montag wurde ein Mammakarzinom bei ihr festgestellt und gleich OP-Termin für den Dienstag vereinbart. Diese OP hat sie nicht überlebt.

Für immer in unserem Herzen – Light And Shadow’s Guernsey Lily

Wir sind sehr traurig und vor meinem inneren Auge ziehen Bilder von Ereignissen und Erlebnissen mit dieser wunderbaren Hündin vorbei. Die Abenteuer mit den Dummies – sie hat es mit mir bis in die Offene Klasse geschafft – spielten eine wesentliche Rolle in unserem Erleben. Dann die Zucht – wir hatten vier Würfe mit ihr. Menschenfreundlich bis zum geht nicht mehr, fremden Hunden gegenüber eher um Distanz bemüht, so war sie. Lily war der Hund von dem ich am meisten gelernt habe.

Ich erinnere mich noch, wie ich mit ihr und einem Freund, der seinen Golden dabei hatte, bei einem Spaziergang von einem Gewitter überrascht wurden. Sie war 14 Wochen alt. Der gewaltige und plötzliche Rumms des Donners ließ Lily unter einen Strauch flüchten und dort in Deckung zu gehen. Sie ließ sich dann nur schwer aus ihrer Deckung hervorholen um schnell zum Auto zu gelangen. Von da an hatte sie eine panische Angst vor Gewittern. Als wir dann im Frühjahr 2012 zur Formwertbeurteilung in Lübeck waren, wurde dort auch die Schussfestigkeit geprüft. Sie hatte keine Probleme mit Schussgeräuschen – wohl aber mit Gewitterdonner. Nun zog ausgerechnet an diesem Tag ein Gewitter auf. Es war noch nichts zu hören, aber ich sah, dass es bald losgehen würde. Nun waren wir dran. Auf einem umzäunten Grundstück stand eine Schütze. Die Richterin sagte, das ideale Verhalten wäre, wenn die Hündin nach dem Schuss freudig auf den Schützen zulaufen würde. Und genau das tat Lily. Aber als sie die halbe Strecke hinter sich hatte schlug der Donnergott zu. Rumms! Lily brach zur Seite aus und flüchtete vom Grundstück. Die Richterin – ich weiß den Namen nicht mehr – sah darin aber kein Problem hinsichtlich der Schussfestigkeitsprüfung. Für sie war klar erkennbar, dass es der Donner war, der Lily und mir hier einen Streich spielte. Gute Richterin!

Nun ist die nicht mehr bei uns. Wir werden sie nie vergessen.