Marks And Blinds Alron gewinnt JPR

Marks And Blinds Alron
Marks And Blinds Alron

Als jüngster Hund im Teilnehmerfeld hat Alron, genannt Ron, die Jugendprüfung für Retriever (JPR) mit sensationellen 267 Punkten gewonnen! Dabei hatte er sieben Punkte vor den Zweitplatzierten. Zusammen mit den Besitzern aus Baden-Baden platze ich vor stolz und gratuliere herzlich zu dieser tollen Leistung.

Sinn und Aufgabe der Jugendprüfung für Retriever ist die Feststellung der natürlichen Anlagen des Junghundes im Hinblick auf seine Eignung und zukünftige Verwendung im vielseitigen Jagdgebrauch und als Zuchthund. Die JP/R dient ferner dem Erkennen des Erb-wertes der Eltern, dessen Feststellung durch Prüfung möglichst vieler Nachkommen erleichtert wird.

Die jagdethische Forderung weist dem Retriever seine Hauptaufgabe in der Arbeit nach dem Schuss zu. Darum haben die Richter ihr besonderes Augenmerk auf die Feststellung der Anlagen und Eigenschaften zu richten, die den sicheren Verlorenbringer befähigen und auszeichnen, nämlich sehr gute Nase, gepaart mit Finderwillen und Wesensfestigkeit, die sich in der Ruhe, in der Konzentration und im Durchhaltewillen bei der Arbeit zeigt.

Schreibe einen Kommentar