Ida besteht die JPR und wird Suchensiegerin

An Silke’s kleiner Gelber haben wir in diesen Wochen viel Freude. Jetzt hat die Ida den Suchensieg bei der JPR (Jugendprüfung für Retriever) mit 264 Punkten erreicht. Dabei hatte Silke mit ihrer Ida keinen Bilderbuchstart hingelegt und war bis zuletzt der Meinung zu im hinteren Mittelfeld zu landen, denn es war ihre erste jagdliche Prüfung überhaupt und ihr fehlte größtenteils die Kenntnis darüber, was eine gute jagdliche Arbeit war und was eben nicht. Bei einer JPR wird aber jeder Hund in jeder Aufgabe von drei Richtern bewertet und die Richter sprechen die Punktzahl dann ab um sie in die Zensurentafel einzutragen. So kam es also auf Silke’s eigenes Urteil gar nicht an 🙂

Erst vor etwa 6 Wochen hatte Ida überhaupt das erste Mal mit Wild gearbeitet und war zunächst schwer zu überzeugen, dieses wie einen Dummy zum Hundeführer zu bringen. Aber dann fiel der Groschen und sie hatte an der Enten- und Kaninchensuche ihre Freude. 

Schreibe einen Kommentar