Dummy DeLuxe in Soltau

Am letzten Wochenende haben wir in Soltau exclusiv für unsere Welpenkäufer ein Dummyseminar organisiert. Wir, das sind in diesem Falle Lisa Hanke mit ihrem All-My-Passion A-Wurf und ich mit meinen Marks-And-Blinds Hunden aus B- und C-Wurf. Wir wollten den Schwerpunkt auf Anfänger und „Schnupperer“ legen, warum mein A-Wurf dieses Mal nicht dabei war. Insgesamt 15 Hundeführer folgten unserer Einladung nach Soltau und hatten dort ein schönes Wochenende.

Durch Zufall hatte ich im letzten Jahr auf dem Rückweg vom Workingtest-Finale diesen tollen Ferienhof entdeckt und einfach mal gefragt, ob denn dort ein solches Seminar möglich wäre. Die Eigentümer erwiesen sich als ausgesprochen hundefreundlich und hatten zudem noch ein tolles Suchengelände direkt hinter dem Hof anzubieten. 

Begrüßung der Seminarteilnehmer

Am Freitag trafen nach und nach die Seminarteilnehmer ein, bezogen ihre Zimmer und man lernte sich dann bei einem gemeinsamen Spaziergang näher kennen. Die Hofbesitzer ließen es sich nicht nehmen uns mit Jagdhörner sehr nett zu begrüßen.

Später brachte dann jeder seine Leckereien für ein gemeinsames Buffet in den wunderschönen Seminarraum auf dem Hof – die Pferdetränke. Hier machten wir dann die Gruppeneinteilung für die folgenden beiden Seminartage. 

Samstag ging es mit drei Trainern in drei Gruppen bei sehr schönem Frühlingswetter ins Gelände. Die Hunde wurden mit ihren Hundeführern dann bis zum späten Nachmittag ziemlich gefordert. Einige Hundeführer hatten daheim noch keine Dummygruppe gefunden und machten an diesem Wochenende ihren Einstieg in diesen schönen Hundesport. Den Samstag ließen wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Soltau ausklingen.

Sonntag traten wir etwas kürzer und machten gegen 14:30 Uhr die letzten Übungen. Viele hatten noch eine recht lange Heimfahrt vor sich. Für alle war es ein anstrengendes, lehrreiches und schönes Wochenende. Für das nächste Jahr wurde fest verabredet sich auf dem Menkenhof wiederzusehen.

Schreibe einen Kommentar