Cinna besteht ersten Workingtest in der F

Cinnamon von der Mönchsquelle hat am Samstag ihren ersten F-Start gehabt und wir haben bestanden. Nicht mehr und nicht weniger. Wie die meisten von Euch wissen, ist der Sprung von der Anfänger- (A) in die Fortgeschrittenenklasse (F) ein großer Schritt. Viel größer als von der F in die Offene Klasse (O). Das war mir natürlich klar und ich ging voller Zuversicht an die Sache heran. Cinna ist F ausgebildet und hat immerhin schon zwei Platzierungen in der Anfängerklasse geschafft. Beim NordCup 2023 hat sie sich allerdings wenig lenken lassen. Sie war voller Eifer bei der Sache und ließ sich häufig auch nicht von meinen Kommandos von eigenen Ideen abbringen. Das wir trotzdem mit 60/100 Punkten bestanden haben, habe ich eigentlich nur der dänischen Richterin Susanne Andersen zu verdanken, die mir x-mal erlaubte den Hund zu stoppen und rüber zu schicken. Da blieben nur 2 Punkte in dieser Aufgabe übrig, aber 2 Punkte sind besser als 0 Punkte.

Der NordCup 2023 war für mich und Cinna zwar kein Schlag ins Wasser, aber das ist noch viel Luft nach oben und viel zu tun. Die nun gerade 3 Jahre alte Hündin hat gerade entdeckt, dass ich es ihr nicht allzu krumm nehme, wenn sie „mal“ ihren eigenen Idee nachgeht. Aber das ist auch irgendwie das Schöne an einem Workingtest: man kommt häufig mit einer Baustelle wieder nach hause, die es gilt zu bearbeiten.

Cinnamon von der Mönchsquelle