Letzte Woche waren wir am Niederrhein in der Nähe der kleinen Stadt Rees. Hier hat Rainer Scesny sein Jagd- und Übungsrevier. Uns erwartete ein sehr lehrreiches Seminar mit vielen Aha-Erlebnissen. Die Hundeführer wurden in drei Gruppen (Schnuppis, A/F und O) aufgeteilt.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, das schlechter vorausgesagt als eingetreten war. Silke hatte Ida dabei und ich durfte mit Lily und Drumby trainieren. Das Gelände gab viele verschiedene Trainingssituationen her und die wurden auch reichlich ausgenutzt. Rainer hat es sehr gut verstanden, sein Wissen humorvoll zu vermitteln. So konnten alle Trainingsteilnehmer eine Menge mitnehmen.
Abends waren wir dann mit allen immer lecker essen. Immer eine gute Gelegenheit sich über das Gelernte auszutauschen und die eine oder andere Anekdote an den Mann zu bringen. Gleich am darauffolgenden Wochenende stand der Leineberglandcup auf der Agenda. Hier konnte der eine oder andere schon vom Seminar profitieren: Einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz im Teamwettbewerb sowie einen ersten Platz in der Anfängerklasse! Das kann sich sehen lassen! Silke kam mit Ida auf den 6. Platz in der Anfängerklasse und ich erreichte mit Lily den 16. Platz in der Offenen Klasse, aber dazu später mehr.