Workingtest Lossatal

IMG_6916Am vergangenen Wochenende war unser Ziel der Workingtest Lossatal. Mit Lily hatte ich für die Fortgeschrittenklasse gemeldet und um acht Uhr morgens fanden wir uns in der Meldestelle ein. Meldestelle ist stark untertrieben, da es sich um ein schlossähnliches Gebäude handelte. Daneben ein See und einiger Wald. Ein richtig schönes Ambiente also und wir fühlten uns gleich wohl. Es war recht warm an diesem Tag und man hatte einige Mühe sich selbst und die Hunde herunter zu kühlen.

In den ersten beiden Aufgaben hatten wir keine Probleme, das machte Mut für Kommendes. Dann kam ein Walk-Up und eine Wasseraufgabe. Der Walk-Up war Easy, aber da Lily immer einen halben Schritt hinter mir geht, gab es kräftig Punktabzug. Die Wasseraufgabe war tricky: Man stand am Ufer vor einer Insel (Insel etwa nur 5 Meter entfernt) und auf die Insel wurde eine Markierung geworfen. Dann ging es bei Fuß zu einer anderen Stelle wo eine Markierung hinter die Insel ins Wasser fiel. Zunächst sollte die Inselmarkierung gearbeitet werden. Ich schickte Lily los und wies sie auf die Insel ein. Alles okay. Dann auf das zweite Mark. Auch okay. Sie nahm es und strebte ans Ufer (weil der Landweg ja schneller ist). Stieg aus, kam zu mir, nahm dann aber auf dem Weg die falsche Abzweigung. Und zwar lief sie in Richtung der Wartezone, wo wir vorher gesessen hatten. Da stand stand sie dann mit dem Dummy im Maul und fragte sich vermutlich, was hier falsch gelaufen ist. Ein Kommen-Pfiff brachte sie dann auf den korrekten Weg zurück und wir hatten das Dummy drin. Mannomann.

Die trickigste Aufgabe hatte sich dann aber wieder als die letzte herausgestellt. Oliver Kiraly war dafür verantwortlich. Das ging so:

Zwei Aufgaben. Erste Aufgabe war easy. Eine Doppelmarkierung auf einen Reisighaufen und dann ein unbeschossenes Blind. Das war kein Problem. Aber in der zweiten Aufgabe stand man wieder vor diesen Reisighaufen aus der ersten Aufgabe! Aber da lag das Dummy nicht, sondern viel weiter hinten!

Ich war so froh als ich meine hyperintelligente Hündin endlich davon überzeugen konnte das sie auf dem falschen Dampfer war und das Dummy endlich drin war! Immerhin 9 Punkte bekamen wir für diese dilletantische Vorstellung.

Und damit ein ein mich sehr froh machendes Ergebnis. Lily ist eben eine Klasse für sich 🙂

Schreibe einen Kommentar