Grace erreicht Note Sehr Gut bei NCT 2014

Der oder besser gesagt die NCT (Newcomer Trophy) 2014 ist ein Workingtest für Retriever, die noch keine 30 Monate alt sind und zuvor einen Workingtest mit mindestens der Note Sehr Gut bestanden haben. Die 6 Aufgaben dieses Workingtestes fanden direkt an der Aller auf Gut Holtau in der Nähe von Winsen/Aller statt. Wir hatten nicht die kürzeste aber bei weitem auch nicht die längste Anreise der 67 startenden Teams. Nach knapp 2 Stunden Autofahrt hatten wir Gut Holtau erreicht.

Viele bekannte Gesichter hatten auch Startplätze und so gab es bei der Anmeldung ein großes Hallo. Allen war ein wenig die Anspannung anzumerken (später sagte ein Teilnehmer: „hier starten schließlich die Besten der Besten“), die aber ganz normal ist für einen Workingtest.

Um 08:30 wurden wir  vom Sonderleiter und Bläsern waidmännisch begrüßt und es ging in das Gelände. Nach einem 15 Minuten Fußmarsch erreichten wir das Ufer der Aller. Jedem war dann schon klar, das Wasseraufgaben eine zentrale Rolle spielen würden. Das war dann auch so.

Die Aufgaben waren anspruchsvoll aber keineswegs unlösbar. Jede Aufgabe wäre mit einem hervorragend markierenden Hund auch ohne Einweisen lösbar gewesen. Aber unter Hervorragend ging wenig ohne Einweisen. Bei den Bewertungen viel mir persönlich auf, dass der gehorsame gehändelte Hund punktemäßig tendenziell besser davon kam, als der selbstständig arbeitende, obwohl im Vergleich beide dieselbe Zeit zum Dummy benötigten.

Kurz vor dem Dunkelwerden war ich mit Grace in der letzten Aufgabe und jeder, der schon einmal auf einem Workingtest war, kann sich vorstellen, was das nach einem langen Tag bedeutet. Als der letzte Dummy drin war, habe ich erst einmal mit meiner „WalkUp-Partnerin“ abgeklatscht und diese Szene wiederholte sich häufig bei den Teams nach der letzten Aufgabe. Da fielen einige Felsbrocken vom Herzen!

Es war insgesamt ein langer, anstrengender, emotionaler und erfolgreicher Tag für uns. Danke den Helfern, Richtern und der Sonderleitung für ihren Einsatz, der in der Tat bemerkenswert war.

Ergebnisse der NCT 2014

 

Schreibe einen Kommentar