Dummyprüfung bestanden

Marks And Blinds Amazing Grace hat die APD/R (Arbeitsprüfung mit Dummys für Retriever) bestanden und konnte den Suchensieg für sich beanspruchen.

Heute war der große Tag, an dem sich zeigen sollte, wie der Ausbildungsstand von Grace sich in Prüfungssituationen niederschlagen würde. Am Ende war die Prüfung absolviert und Grace belegte den 1. Platz unter den Startern. Aber fangen wir vorn an.

1608399_645827008788422_910277210_nEs war ein sehr windiger Tag mit heftigen Sturmböen. Aus dem Starterfeld von acht sind dann tatsächlich sechs Teams erschienen als wir uns um 08:00 Uhr in Hülseberg (Osterholz-Scharmbek) trafen. Nach kurzem Check von Impfpass und Chipnummer durch die Sonderleiterin Jutta Jaitner ging es ins Suchengelände.

Wegen des schneidenden Windes sollte die Wasseraufgabe zuletzt geprüft werden. Den Auftakt machte die Verlorenensuche. In einem Waldstück mit mäßigem Bewuchs war ein Quadrat von 20×20 Metern abgesteckt. Die Dummys – wieviele es waren weiß ich gar nicht – waren in am Boden in das Totholz oder unter Zweigen versteckt. Gesehen habe ich zu Beginn der Aufgabe keinen einzigen. Als wir an den Start gingen waren vor mir bereits drei Teams an der Aufgabe gescheitert. Grace machte ihre Sache aber ausgesprochen gut. Zweimal ging sie aus dem Suchengebiet ließ sich aber schnell zurückholen. Sie holte recht zügig drei Dummys und ich war mehr als zufrieden.

Dann die Landmarkierung. Hier hat Grace leider nicht markiert und musste den Dummy in einer kurzen Suche ausfindig machen. Wegen des scharfen Windes war es nicht einfach.

Den Appell machte sie dann auch sehr gut und es ging an die Wassermarkierung.

Der Dummy fiel gut sichtig in einen Teich und Grace ging gut ins Wasser. Beinahe wäre sie an dem Dummy vorbeigeschwommen, da sie ihn wegen des Wellengangs aus den Augen verloren hatte. Aber dann hatte sie ihn. Auch der Ausstieg und die Abgabe klappten gut.

Am Ende konnten von den sechs Startern leider nur zwei die Urkunde entgegennehmen, aber die Stimmung unter den Teilnehmern blieb gut.

Hier gibt es noch mehr Fotos (Danke an Elke Annas)

 

Schreibe einen Kommentar