Die Verletzung der Hundeseele im eigenen Kopf

Wir sind auf einem Kurztrip in Prag. Eine wunderschöne Stadt. Flair und Nostalgie über alle Maßen. Wir haben uns schon seit einiger Zeit sehr darauf gefreut. In den letzten 10 Jahren waren wir nie einfach mal so los. Ohne Hunde meine ich jetzt. Nie waren wir beide über Nacht ohne Hunde. Jetzt haben wir es getan. Noch einmal weg bevor der E-Wurf allzu dicht vor der Tür steht. Unsere älteste Tochter, inzwischen selbst stolze Besitzerin eines Labrador Retrievers hütet bei uns ein. Die Hunde kennen sie, sie kennt die Hunde. Viel besser kann man die Hunde nicht alleinlassen. Aber irgendwie trotzdem. Trotzdem schleicht sich bei mir so ein Gefühl ein. Also jetzt nicht kopfgesteuert sondern ein Gefühl. Aus dem Bauch eben.

Nun sitze ich in der Hotellobby und schreibe das hier. So sehr habe ich mich auf dieses Wochenende – und ja auch auf die Abwesenheit von den Hunden – gefreut und schreibe das hier nun auf. Ich muss diesem Gefühl auf den Grund gehen. Ist es ein schlechtes Gewissen? Jeder würde mir sagen: Warum musst du ein schlechtes Gewissen haben. Die Hunde sind gut versorgt, werden von meiner Tochter umsorgt und  haben es gut. Ja, würde ich dann sagen. Das ist wohl richtig. Also kein schlechtes Gewissen. Gut, aber was dann?

Kann es sein, dass ich die Hunde vermisse? Das es also umgekehrt ist und nicht die Hunde mich, sondern ich die Hunde….

Hm.

Das kommt schon eher hin. Aber um es geradeheraus zu sagen: Ich nehme die Hunde nicht mit ins Bett, sie dürfen nicht mal aufs Sofa. Sie bekommen ihren Morgenspaziergang, ihr Fressen ihren Abendspaziergang, ihr Fressen. Natürlich, wenn Sie zu mir kommen werden sie auch gestreichelt. Natürlich bekommen sie auch mal eine Möhre. Dummytraining auch. Ja. Aber sind das Indikatoren dafür, dass ich die Hunde vermisse? Da müsste es doch eigentlich umgekehrt sein! Ich kriege ja nichts von ihnen. Ich mach ja was für sie!

Aha. Okay.

Übrigens ist Ida einen Tag vor unserem Abflug läufig geworden. Zwei Wochen früher als ich für sie im Terminkalender eingetragen habe. Jetzt geht es also definitiv los. Gut so.

Die vier Besten: Ida, Drumbeat, Grace, Lily