Seminar plusplus mit Fons Exelmans

A-Wurf-Treff
Ron, Grace, Lily, Cooper

Seminar++ so könnte man das am letzten Wochenende zusammenfassen. Ein Seminar, wie ich es so komplett und gut bisher noch nicht erlebt habe. Über drei Tage durfte ich mit Lily und Grace dabeisein und es hat sich für uns wirklich gelohnt. Zwischen mir und Grace ist der Kommunikationsknoten aufgegangen  und sie geht wieder verlässlich voran. Das allein schon war die Reise nach Ankum wert. Aber mein As im Ärmel war an diesem Wochenende Lily: Es war ein Freude sie in die verschiedenen Aufgaben zu schicken. Lily hat alle Herausforderungen gemeistert. Dazu musste sie zwar ein oder zweimal zeigen, dass sie es besser weiß als ich, aber der Erfolg gab ihr dann auch Recht 🙂

Von Fons Exelmans hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mich anleiten zu lassen. Fons hat nun aber einen festen Platz in meiner Schublade „sehr gute Trainer“. Das war ganz groß.

Ganz nebenbei gab es ein Familientreffen (siehe Bild oben) „Marks-And-Blinds A-Wurf“. Seminarteilnehmer war neben Lily und Grace auch Marks And Blinds Alron, genannt Ron. Ron präsentierte sich als energisch arbeitender Rüde und machte mir allein beim Zusehen große Freude. Der Vater des A-Wurfes Manyoaks Ascot (Cooper) war ebenso anwesend, wie der Vater vom B-Wurf Querfeldein Azur (Tubbs). Und dann waren da noch zwei entzückende 15 Wochen alte Welpen – Enkelkinder von Lily und Kinder von Alron (Bild unten).

enkelkind
Enkelkind von Lily mit stolzem Chef

 

Wie gesagt arbeitete Lily – trotz ihres Großmutterdaseins – herrlich gut. So holte sie beispielsweise vom anderen Ufer eines Sees einen Dummy – der See war 85 Meter breit!

Besonders gut war auch die unermüdliche Jona, die uns mit unserem Wohnmobil „Kai-Uwe“ auf ihrem Hof aufnahm. Immer um das Wohl der Seminarteilnehmer bemüht, versorgte sie alle mit guter Laune und am Samstagabend mit Grillfleisch, Sekt aus dem Schwarzwald und hellem Bier aus München. Danke Jona.