Zur Progesteronwertbestimmung waren wir am Freitag erneut beim Tierarzt. Wieder war der Wert zu niedrig, um zum Rüden zu fahren. Wieso misst man den Wert überhaupt? Läufig ist läufig oder?
Meist, wie auch in unserem Fall, steht der Deckrüde nicht gerade um die Ecke. 3 bis 4 Stunden müssen wir zu Ida’s Traumprinzen fahren. Ideal ist es daher, dass man aus dem Auto steigt, die beiden Hunde ihren Hormonen freie Hand lassen und sofort übereinander herfallen (Sie wissen schon, was ich meine). Im besten Fall kommt es dann auch gleich zum Hängen und man könnte Ida gleich wieder ins Auto packen und Heim fahren (wenn man nicht nachdecken will).
Dazwischen gibt es viele Wenns, Abers und Fallstricke. Und hier kommt u. a. das Progesteron ins Spiel. Hat dieser Wert nämlich noch nicht einen bestimmten Stand erreicht, ist auch noch kein Eisprung gewesen oder in Sicht. Und nur rund 1 Tag vor bis 2 Tage nach dem Eisprung steht die Hündin. Stehen bedeutet in diesem Zusammenhang einfach stehen bleiben, wenn der Rüde aufreitet.
Fährt man also zu früh zum Rüden, ist der bald ziemlich gaga, weil er eine läufige Hündin vorgesetzt bekommt, die ihn aber partout nicht ran lässt. So etwas kann ziemlich frustrierend sein. Außerdem nervt man damit den Besitzer des Deckrüden, der in der Regel ja auch berufstätig ist und sich für die Hundehochzeit evtl. frei nehmen muss.
Montag morgen um 08:00 Uhr ist der nächste Test. Ich gehe davon aus, dass wir uns Montag oder Dienstag ins Auto setzen.