Faro vom Wachtberger Ländchen

Faro vom Wachtberger Ländchen
*9.12.2011
DRC-L 1116791

DRC-Ahnentafel

Über Faro

Seine Besitzerin beschreibt diesen tollen Rüden so:

Faro ist ein sehr aufmerksamer, ausgeglichener und liebenswerter Hund, mit dem ich mich blind verstehe. Zudem sieht er fantastisch aus und hat einen sehr schönen Kopf. Das große Vertrauen, das er mir entgegenbringt, weiß ich sehr zu schätzen.

In der Anfangszeit seiner Ausbildung konnte er sich durch seinen starken Arbeitswillen kaum beherrschen, nicht sofort loszustürmen, um das Dummy zu holen, aber nach einiger Zeit hatte er dieses Manko überwunden und stürmte erst dann los, wenn er das Signal dazu bekam.

Er besitzt eine enorme Arbeitsfreude. Wenn er arbeiten darf, vergisst er alles um sich herum. Egal, ob bei der Dummyarbeit, der Wasserarbeit, Schweißarbeit, der Jagd, oder ob er durch schwieriges Gelände muss, er ist immer mit Feuereifer und mit nicht enden wollender Ausdauer bei der Sache.

Faro arbeitet gerne mit mir zusammen, besitzt aber auch genügend Selbstständigkeit, um Aufgaben allein zu erledigen. Er lernt sehr schnell und ist eher von der Sorte Hund, den man auch schon mal etwas bremsen muss.

Besuchern begegnet er stets freundlich und aufgeschlossen, ist aber nie aufdringlich. Ist das Treiben um ihn herum doch mal allzu groß, sucht er sich ein ruhiges Plätzchen und beobachtet das ganze aus der Ferne.

Gesundheit

Hüfte / Ellenbogen
Hüften = A2
Ellbogen rechts = frei, links = frei

Augen
RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 24.03.2016

Befunde
prcd-PRA: über Erbgang frei
CNM: über Erbgang frei
EIC: frei
SD2: frei
HNPK: Träger

Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 3 Jahre alte Rüde zeigte sich im gesamten Testverlauf äußerst bewegungsfreudig, das Spielverhalten ist in ausgeprägter Fomr vorhanden, er ist temperamentvoll.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sehr ausdauernd verfolgte er ein Ziel (Spüren).

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Das Beuteverhalten ist in extrem stark ausgeprägter Form vorhanden, er läuft zum Beuteobjekt, greift es zügig und trägt es zu.

Unterordnung und Bindung:
Er hat eine sehr gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im Umgang mit Fremdpersonen freundlich und sicher, bei der Seitenlage sicher, ebenso in der Gasse.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Im optischen und akustischen Bereich durch nichts zu beeindrucken.

Schussfestigkeit:
Der Rüde ist schusssicher.

Arbeitsprüfungen

WT
JEP
Btr (Bringtreue)
VPS+F (Fuchs)
Prfg.m.leb.Ente (JEP)

Zucht

Zuchtzulassung für spezielle jagdliche Leistungszucht am 9.6.2016

Risthöhe: 57,5 cm

Formwert: Sehr Gut
Sehr gute Grösse. Maskuliner Kopf, genügend Schädelbreite, mittelbraune Augen, sehr gut getragener Behang, ausdrucksvoll. Sehr gut gebaut, Rücken genügend gerade, korrekte Winkelungen, gute untere Linie. Guter Bewegungsablauf.