Seminar Soltau 2018

Teilnehmer, Trainer und Hunde vom Dummy und Jagdseminar 2018

Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit Lisa vom Kennel “All My Passion” ein sehr schönes Seminar auf die Beide gestellt. Wieder stand uns der schöne Menkenhof in der Nähe von Soltau zur Verfügung. das Trainergespannn bestand aus Lisa, Marianne und Frank. 

Spaß am Hund, Geselligkeit und Urlaubsfeeling, das hatten wir uns für die Teilnehmer gewünscht und das Seminar darauf ausgerichtet. In sehr kleinen Gruppen (2 oder drei Hunde) hatten die Teilnehmer jede Gelegenheit an ihren “Baustellen” zu arbeiten und ihr Teamwork mit dem Hund zu verbessern. Neben der Arbeit am Dummy konnten wir dieses Jahr auch jagdliche Ausbildungseinheiten anbieten. Hier war die Spannbreite von der Wildgewöhnung (Kaninchen, Taube, Ente) bis zur Schleppe und Apportieren eines Fuchses. 

Uns hat es besonders viel Spaß gemacht, die Hunde aus A, C und D-Wurf in sehr guten Händen arbeiten zu sehen. Leider konnten zwei Hunde aus dem B-Wurf, die sich schon auf das Seminar gefreut hatten, wegen Verletzung, bzw. Läufigkeit nicht unter den Teilnehmern begrüßen. 

Am Schluss wurde noch für einige Hunde und Hundeführer ein kleines Training mit Dummylauncher aus der Linie angeboten. Hier konnten (Marks And Blinds Annie Get Your Gun mit Monika, Marks And Blinds Call Me Terje mit Peer, Marks And Blinds Deputy Oskar mit Cordula und Ida vom Wachtberger Ländchen mit Silke Ihre Markierfähigkeiten auf große Entfernungen erfolgreich unter Beweis stellen. Die Freude an der Arbeit kann man an den Fotos (unten) sehr schön sehen. 

Es war für alle ein intensives Wochenende und man war sich einig: nächstes Jahr wieder!